MDP 40 M1 I MDP 100 M1

Die Multidosierer der MDP Reihe ähneln in der Anwendung und Funktion den pneumatischen Sägeräten der PS-Serie. Durch den kompakten Aufbau und die vielfältigen Montagemöglichkeiten deckt diese Type ein großes Anwendungsspektrum ab. Der MDP eignet sich hervorragend zur Ausbringung aller gängigen Kleinsämereien, Saatgutmischungen und Schneckenkorn sowie zur Neuanlage bzw. Nachsaat im Grünland. Durch die vielfältigen Montagemöglichkeiten und den einfachen An- und Umbau auf diverse Bodenbearbeitungsgeräte kann der MDP bei unterschiedlichsten Anwendungen mehrmals im Jahr eingesetzt werden.

Funktionsweise

Das „P“ steht für „Pneumatik“. Funktion und Anwendung sind ähnlich wie bei einem klassischen pneumatischen Sägerät, der Multidosierer bietet Ihnen 6 Abgänge für eine Arbeitsbreite von bis zu 4,5 m.

EXAKT

  • Exakte Querverteilung durch eigene Säräder für jeden Abgang
  • Windunabhängiges und punktgenaues Ausbringen des Saatguts
  • Dosiereinheit aus Edelstahl

VIELSEITIG

  • Möglichkeit von Geschwindigkeits- und Hubwerksensoren(optional)
  • Möglichkeit eines Füllstandsensors 1 (optional) und Abdrehtasters 2 (optional)
  • Steuermodul mit Stromanschluss über 3-polige Steckdose

1 Für die Verwendung mit dem Steuermodul 1.2 & 5.2
2 Für die Verwendung mit dem Steuermodul 5.2

KOMFORTABEL

  • Kompaktes und einfach aufgebautes Sägerät
  • Mengenverstellung während der Fahrt
  • Restentleerungsöffnung
  • Einfache Abdrehprobe
  • Umbaubar auf MDD oder MDG

Anwendungsbereiche des
MDP 40 M1 I MDP 100 M1

Der Multidosierer
im Einsatz


APV Anwender über MDP

MDP 40 M1
Herr Jansen berichtet über den MDP 40 M1

"Ich säe mit dem MDP 40 M1 Blumen für Schmetterlinge und Bienen. Den Multidosierer habe ich mir auf einer selbstgebauten Egge aufgebaut um Gras zu säen."

E. Jansen, Landwirt

 

Herr Hatzl berichtet über den MDP 40 M1

"Klein aber fein“.
M. Hatzl hat eine Betriebsgröße von 35 ha und arbeitet dort mit seinem APV Multidosierer MDP40 M1. Für ein Gerät von APV hat er sich entschieden, weil das Arbeiten genau und präzise möglich ist und zusätzlich noch einfach zu bedienen. Hauptsächlich setzt er sein Gerät im Frühjahr und im Herbst ein.

M. Hatzl, Landwirt

 

Der Multidosierer MDP 40 M1 bei der Grünlandnachsaat
Einfaches Wechseln der Säwelle

Betriebsschwerpunkte: Ackerbau, Futterbau

Land: Deutschland (DE)

Fazit: Wir fahren den PS300 aktuell auf einem Düvelsdorf Kombistriegel in der Grünlandpflege sowie bei der Aussaat von Zwischenfrüchten und Feldgras. Den MDP100 fahren wir auf einer Bodenfräse für Blühstreifen Renaturierungen und Wildäckern. Beide Geräte werden über das Steuermodul 5.2 gesteuert.
Besonders gefällt uns die perfekte Dosierung und das einfache Wechseln der Säwellen, um individuell auf Saatgutmischungen reagieren zu können.

Original Sprache: deutsch

 

Die exakte Ausbringmenge verdient ein riesiges Lob.

Betriebsschwerpunkt: Ackerbau

Land: Österreich

Erfahrungsbericht / Nachricht: Unser zweiter von drei APV Streuer. Die exakte Ausbringmenge verdient ein riesiges Lob.

 

Herr Kaufmann empfiehlt den APV MDP 100 M1 Multidosierers

Betriebsschwerpunkte: Milchviehhaltung, Winterdienst

Gerät und Steuerung funktionieren sehr gut. Wir haben das Gerät auf eine Durchsämaschine aufgebaut.

Hr.Kaufmann, Landwirt aus Österreich

 

Anwenderbericht APV Multidosierer MDP 100 M1
Herr Petersen ist begeistert von der Vielseitigkeit und Präzision seines MDP 100 M1 Multidosierers

Ich nutze den MDP 100 M 1 auf einer Umkehrfräse an einem John Deere 3038 im Garten- & Landschaftsbau für die Neuanlage von Rasenflächen und Blühstreifen.
Darüberhinaus wird er auf einem APV GS 300 zur Nachsaat verwendet.
Hinsichtlich der Bedienung und der Präzisen ausbringung des Saatgutes bin ich mehr als zufrieden.

 

Als Nächstes steht die Anschaffung eines GS 300 an wo der MDP ebenfalls aufgebaut wird. Weiter so APV

Hr.Petersen, Landwirt aus Deutschland

 

Anwenderbericht APV pneumatischen Multidosier MDP 100 M1
Herr Köck berichtet über die GK 300 M1 und dem MDP 100 M1

"Nach Bekämpfung der Engerlinge mit Pilzgerste wird die Wiese wieder Fit gemacht, dank unseren neuen GK 300 M1Der Maschinenring hat mit der Schlitzmaschine die Pilzgerste ca. 2-5cm in den Boden eingearbeitet und anschließend wurde es mit der Maschine von APV neu angelegt. "

F. Köck, Landwirt

 

Grünlandkombi GK 300 M1 im Einsatz bei der Grünlanderneuerung
Herr Königer berichtet über den MDP 100 M1

"Ich habe das Steuermodul 5.2 und bin von der exakten Ausbringung und dem guten Feldaufgang begeistert."

J. Königer, Landwirt

 

Multidosierer MDP 100 M1
Herr Schwab berichtet über den MDP 100 M1

"Ich verwende den MDP 100 M1 im Frühjahr und auch zwischen den Schnitten um Nachzusäen. APV Produkte überzeugen mit Top Qualität und perfekter Beratung und Service. Hab mich für einen MDP 100 M1 entschieden und bewirtschafte damit meine 23 ha und fahre zusätzlich noch im Lohn in Hanglagen! Nachgesäht wird bei mir hauptsächlich mit Ni oder Nawei! Aufgebaut ist der Streuer auf einer Wiesenegge, somit erspare ich mir einen Arbeitsschritt."

H. Schwab, Landwirt

 

Der Multidosierer MDP 100 M1 bei der Nachsaat
Herr Rijnsburger berichtet über den MDP 100 M1

"Wir verwenden diese Maschine für die Nachsaat im Grünland. Vergangenes Jahr war ein sehr schwieriges Jahr für das Grünland. Deshalb hatten wir lückige Bestände. Mit Striegel entfernen wir das überständige Gras und mit dem MDP von APV säen wir ca. 20-25kg/Hektar. Wir haben uns für das 5.2 Stuermodul entschieden, das es sehr einfach in der Handhabung ist."

F. Rijnsburger, Landwirt

 

Der Multidosierer MDP 100 M1 bei der Grünlandnachsaat
Herr Doninger berichtet über den MDP 100 M1

"Der MDP ist in Verbindung mit meinem Grubber die perfekte Kombination für den Anbau der Zwischenfrüchte."

M. Doninger, Landwirt

 

Der Multidosierer MDP 100 M1 beim Anbau von Zwischenfrüchten
Herr Toifl berichtet über den MDP 100 M1

„Durch die Anschaffung des MDP und des Tellerstreuerkits habe ich mir den Kauf eines zusätzlichen Schneckenkornstreuers erspart. Der Umbau von einer Variante auf die andere ist in wenigen Minuten erledigt. Die Verteilung ist bei beiden Typen top und die Einstellungen für die Abdrehprobe wirklich simpel und schnell durchführbar."

G. Toifl, Landwirt

 

Der Multidosierer MDP 100 M1 beim Ausbringen von Schneckenkorn
Herr Prael berichtet über den MDP 100 M1

,,Ich habe mit dem Zwischenfruchtsägerät von APV 140 ha Zwischenfrüchte bestellt. Die exakte Ausbringung und Verteilgenauigkeit war top und der Aufgang der Zwischenfrüchte hervorragend."

T. Prael, Landwirt

 

Der Multidosierer MDP 100 M1 bei der Aussaat von Zwischenfrüchten

Berichten Sie über Ihre Erfahrungen mit APV-Geräten!

Zum Formular